Kreative Bilder.
Flotte Texte.

Autodidakt mit Herzblut

Als hoch motivierter Autodidakt habe ich meinen eigenen Weg zu diesem Berufsfeld gesucht – und gefunden. Ich entwickelte ein Auge für interessante Bildmotive und das Gespür für frische Texte. Vor allem aber bin ich mit ganz viel Herzblut bei der Sache. 

Neustart mit Mitte Fünfzig

Schon als kleiner Knirps fotografierte ich leidenschaftlich und streifte stundenlang durchs Städtchen oder über Stock und Stein. Immer auf der Suche nach spannenden Motiven, oft auch nach dem Bild hinter dem Bild auf den ersten Blick. Genauso eifrig bin ich heute mit Kamera und Wanderschuhen in meiner Aachener Heimat oder der zweiten Heimat Südtirol unterwegs. Als Jugendlicher präsentierte ich Diavorträge für Kurgäste oder unterhielt als Radiomoderator und Party-DJ. Mehr als 37 Berufsjahre war ich dann für ein renommiertes Handelsunternehmen tätig, davon 20 Jahre in der Geschäftsleitung. In diesem Job verfasste ich unter anderem zahlreiche Texte zu verschiedenen Projekten: Homepage, Imagebroschüren, Flyer, Newsletter und Mailings. Neben meinem Hauptberuf konzipierte und produzierte ich rund zehn Jahre Radiowerbung. Und seit Langem schreibe ich mit Begeisterung Reisereportagen für Zeitungen. Aber erst mit Mitte Fünfzig fasste ich 2020 den Entschluss, durch einen kompletten Neustart meine Hobbys zum Beruf zu machen. 

Nur Dinge, die Freude machen  

Jeden Tag bin ich dankbar und glücklich, dass ich meine kreative Ader jetzt ungebremst ausleben darf. Mit der Zeit habe ich beim Fotografieren wie beim Schreiben meinen eigenen Stil gefunden. Und ich habe beschlossen, nur noch Dinge zu tun, die mir Freude machen. Sie können also sicher sein, dass ich mich hundertprozentig mit Ihrem Auftrag identifiziere. Dabei bin ich pragmatisch, zuverlässig, engagiert, flexibel und empathisch.  

Lothar Kämmerling – Knipser + Sprücheklopfer

Ich mag…

  • Menschen, die sich nicht zu wichtig nehmen
  • Öcher Printen, Südtiroler Lagrein
  • Unkonventionelles Denken, strukturiertes Handeln
  • Sonnenaufgänge am Gipfel, Sonnenuntergänge beim Flutlichtspringen in der Aachener Soers
  • Toleranz gegenüber allen Menschen, Nulltoleranz gegenüber allen Radikalen
  • Rheinischen Fastelovend, alpenländisches Hüttenflair
  • Kreative Bilder, flotte Texte